Der Januar ist zu Ende und unsere Bogensportler vom SV „Blau-Weiß 1921“ Weißensee e.V. können bereits jetzt auf 3 ereignisreiche Turnierwochenenden zurückblicken.
Den Anfang machte die Landesmeisterschaft Bogen in der Halle des TBSV (Thüringer Bogensportverbandes), die am 07. Januar in Mühlhausen in der Sporthalle der Beruflichen Schulen ausgetragen wurde. Die Speed Bow Hunters Mühlhausen hatten das Turnier sehr gut vorbereitet. Für unseren Verein traten dort 8 Kinder und 5 Erwachsene an die Schießlinie. Dabei belegten Marlon Walther, Jolien Walther, Arn Thore Bärwinkel und Emanuel Hochheim jeweils Platz 1 in ihren Bogenklassen. 2 zweite Plätze gingen jeweils an Jasmin Lange, Jarven Beer und Rebecca Melzer und einen 3. Platz holten sich Til Lucas Schröder und Lara Stadolka.
Am darauffolgenden Samstag, den 13.01., fand die 3. Runde der Thüringer Bogenliga in Gera in der Sporthalle Gera-Tinz statt. Dieses Turnier wurde von den Schützen des Vereins „Integra Gera e.V.“ ausgerichtet. Wie bei den 2 vorangegangenen Liga-Runden wurde auch hier der Wettkampftag mit der Landesklasse der Thüringer Bogenliga gestartet. Es war ein sehr spannender Vormittag mit vielen Höhen und Tiefen. Von den insgesamt 7 Matches gewannen unsere Weißenseer Bogenschützen 5 Matches. Am Ende befanden wir uns in der Gesamtwertung weiterhin auf Platz 4, aber uns trennen nur noch wenige Punkte von Platz 3.
Am Nachmittag ließen die Schützen der Landesliga ihre Pfeile auf eine Entfernung von 18m auf eine Trefferfläche von 20cm regnen. Zum Vergleich, in der Landesklasse wird ebenfalls auf die in der Hallensaison übliche Entfernung von 18m geschossen, allerdings ist hier die Trefferfläche 40cm groß. Leider sind wir in der Landesklasse um einen Platz auf Platz 4 abgestiegen. Abgerechnet wird aber erst am Ende der 4. Wettkampfrunde und so sind unsere Schützen weiterhin motiviert und werden auch am 10. Februar bei der 4. Ligarunde ihr Bestes geben, um in beiden Klassen mit einem Platz auf dem Treppchen die Liga-Saison zu beenden.
Auch das letzte Wochenende im Januar brachte einige Erfolge für unsere Turnierschützen mit sich. Am 27. und 28. Januar nahmen sie an der Thüringer Landesmeisterschaft Bogen in der Halle des TSB (Thüringers Schützenbundes) in Suhl teil. Für unseren Verein, den SV „Blau-Weiß 1921“ Weißensee e.V., schossen an diesem Wochenende 7 Kinder und 6 Erwachsene um den Landesmeistertitel und um die Qualifikation zur Deutsche Meisterschaft. Am Ende gingen durch Jasmin Lange, Arn Thore Bärwinkel und Jeannine Mattasch 3x Gold, durch Marlon Walther und Jolien Walther 2x Silber und durch Elisa Szuggar 1x Bronze nach Weißensee.
Das jüngste Turnier fand am 10. Februar in Wechmar für unsere Liga-Mannschaften statt. Wir hoffen, dass alle Teilnehmer an diesem Tag viele schöne Stunden mit Gleichgesinnten und natürlich „Alle ins Gold“ trafen.
Emanuel Hochheim & Rebecca Melzer
SV „Blau-Weiß 1921“ Weißensee e.V.